Unsere Werte

In unserer Praxis stehen das Wohlergehen des Menschen und dessen Gesundheit an oberster Stelle. Dabei respektieren und integrieren wir die Selbsteinschätzung und die Bedürfnisse jedes Individuums. Regelmäßige Fortbildungen auswärts und kollegialer Austausch untereinander tragen zu einer bestmöglichen Versorgung bei. Wir legen besonderen Wert auf Qualität und Sicherheit, Freundlichkeit und einen verantwor­tungsbewussten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Diesbezüglich entwickeln wir uns ständig weiter:

Patientenorientierung

  • Wir streben an, alle unsere Patienten zufrieden zu stellen.
  • Wir gehen jeder Beschwerde nach, um unzufriedene Patienten doch noch zufrieden zu stellen. Wir sind offen für Kritik, da wir aus unseren Fehlern lernen wollen und die Chancen zur Weiterentwicklung nutzen möchten.
  • Wir respektieren die Wünsche, Ängste und Rechte unserer Patienten.

Qualität

  • Wir bemühen uns, unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität in der medizinischen Versorgung zu bieten.
  • Wir bilden uns regelmäßig fort, um auf dem neuesten Stand des Wissens zu bleiben.
  • Wir nutzen ein Qualitätsmanagement-System, um die Qualität unserer Leistungen zu bewerten und ständig zu verbessern.

Sicherheit

  • Wir achten auf eine jederzeit moderne und perfekt gewartete technische Ausstattung, um Patienten eine sichere Diagnostik und Therapie anzubieten.
  • Wir arbeiten nach höchsten hygienischen Standards.
  • Wir führen regelmäßige Analysen durch, um mögliche Fehler schon vor ihrem Auftreten zu erkennen und zu vermeiden.

Persönliches Auftreten

  • Unsere erste Verpflichtung ist ein stets freundliches Auftreten gegenüber unseren Patienten, Partnern (Lieferanten, Krankenkassen, Kollegen) und untereinander.
  • Konflikte werden offen, aber stets unter Wahrung der Würde des Anderen angesprochen. Bei der Suche nach Lösungen sind wir kompromissbereit.

Wirtschaftlichkeit

  • Wir gehen sorgfältig und sparsam mit Material um.
  • Wünschen Patienten Leistungen, die über die Leistungen der Krankenkassen hinausgehen, bieten wir Ihnen diese als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) an, wenn wir dafür qualifiziert sind und das Risiko unerwünschter Wirkungen sehr gering ist. Denn unser oberstes Gebot ist es, unseren Patienten zu nutzen und ihnen keinen Schaden zuzufügen.

Innovation

  • Wir können immer noch besser werden. Daher nutzen wir Fortbildungen, Vorschläge und andere Hinweise mit dem Ziel einer ständigen Verbesserung.
  • Wir führen neue Behandlungsformen und Techniken ein, sobald deren Nutzen belegt ist, wir von ihrer Nützlichkeit überzeugt sind und wir uns für ihre Durchführung qualifiziert haben.

Unabhängigkeit von der pharmazeutischen Industrie

  • Wir legen Wert auf Unabhängigkeit von der pharmazeutischen Industrie. Aus diesem Grund empfangen wir keine Außendienstmitarbeiter der pharmazeutischen Unternehmen und bilden uns weitestgehend industrieunabhängig fort.